Augen Lasern?

Kontaktlinsen, Brillen, Seh Hilfen
Antworten
adminmarfan
Site Admin
Beiträge: 4067
Registriert: 26 Mär 2017 19:07

Augen Lasern?

Beitrag von adminmarfan » 14 Sep 2016 05:59

Hallo,

Hat sich jemand schon mal die Augen wegen Kurzsichtigkeit Lasern lassen? Ich habe -3,75 Dioptrien und eine Hornhautverkrümmung. Anderes wurde an meinen Augen nicht festgestellt wobei die Augenärzte glaub ich nicht so bekannt mit Marfan sind..Meint ihr man sollte die Augen in einer Marfanklinik abchecken lassen?!



Lg

Broeselchen

adminmarfan
Site Admin
Beiträge: 4067
Registriert: 26 Mär 2017 19:07

Beitrag von adminmarfan » 14 Sep 2016 05:59

Wenn Marfan bei dir bekannt ist, solltest du dich auf jeden Fall an einen Arzt wenden, der Erfahrungen in der Behandlung von Marfan-Patienten hat. In den Kliniken mit Marfan-Sprechstunden ist das in der Regel der Fall. Du kannst dich aber auch bei der Marfan Hilfe über kontakt@marfan.de melden, denn dort werden Adressen von Ärzten gesammelt, mit denen die Mitglieder gute Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht ist auch jemand aus deiner Region dabei.

adminmarfan
Site Admin
Beiträge: 4067
Registriert: 26 Mär 2017 19:07

Beitrag von adminmarfan » 14 Sep 2016 05:59

Auch wenn du nur eine geringe Dioptrin-Zahl hast, würde ich vom Linsen-Lasern abraten. Du hast jetzt eine intakte Hornhaut. Durch die Laser-OP wird die oberste Hornhautschicht abgetragen. Die intakte Hornhaut wird sozusagen manipuliert.

Lass dich auf jeden Fall von einem Marfan-kundigen Augenarzt beraten und wäge den Nutzen und das Risiko ab.

Kommst du mit Brille oder Kontaktlinse nicht klar?

Grüße Minna

adminmarfan
Site Admin
Beiträge: 4067
Registriert: 26 Mär 2017 19:07

Beitrag von adminmarfan » 14 Sep 2016 05:59

Ich hatte mich über das Lasern beraten lassen. Mir sagte man, das das Lasern keinen Erfolg bringt, da das eigentliche Problem die Linse ist, die durch die schwachen Zonulafasern nicht richtig im Auge sitzt.

Das Thema hatte sich nach einiger Zeit von selbst erledigt, da ich eine Netzhautablösung hatte. Nun habe ich keine Linsen mehr im Auge und kann mit Brille oder Kontaktlinsen besser sehen als vorher.

Alles Gute

Mickeyshand

adminmarfan
Site Admin
Beiträge: 4067
Registriert: 26 Mär 2017 19:07

Beitrag von adminmarfan » 14 Sep 2016 05:59

mir ging es ebenso, nach der Linsenentfernung sehe ich besser als vorher. Früher war ich kurzsichtig und jetzt bin ich weitsichtig und Aphark (Linsenlos) und trage Kontaktlinse am Tag und Brille am Abend. Ich komme prima damit klar.

Dir eine gute Zeit.

Antworten