Dissektion absteigende Aorta

Herz - Operation
adminmarfan
Site Admin
Beiträge: 4067
Registriert: 26 Mär 2017 19:07

Beitrag von adminmarfan » 31 Aug 2016 15:12

Hallo Michael,

in München gibt es neben dem Herzzentrum aber noch einen weiteren Ansprechpartner in der LMU für Marfan. Der Herzchirurg dort ist sehr erfahren und war früher in der MH Hannover. Der Chirurg ist auch im med.-wiss. Beirat der Marfan Hilfe.

Frag mal unter [url='mailto:kontakt@marfan.de']kontakt@marfan.de[/url] nach der Klinikliste. Im Internet findest du nur die Liste der Marfan-Ambulanzen, die den §116b haben. Es gibt aber noch weitere Kliniken.

Wegen des Stents hole dir auf jeden Fall eine weitere Meinung ein und zwar von einem erfahrenen Marfan-Chirurgen.

Mir wurde vor 16 Jahren die absteigende Aorta sowie Bogenteilersatz erneuert.

Grüße Minna

adminmarfan
Site Admin
Beiträge: 4067
Registriert: 26 Mär 2017 19:07

Beitrag von adminmarfan » 31 Aug 2016 15:12

Hallo Minna,

vielen Dank für die Info.
darf ich dich Fragen wie alt du bist und wie weit die Descendens ersetzt wurde, bzw. lief bei dir alles glatt?

Im Klinikum wurde vorab gesagt, das die komplette Aorta bis zur Bauchaorta in einer OP gemacht werden könne.
Ist dies überhaupt möglich bzw. ratsam?

Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.
Ich wart erst mal das CT ab, dann hab ich mit beiden Kliniken ein Gespräch.

Gruss
Michael

Regina
Beiträge: 1
Registriert: 20 Sep 2017 15:36

Re: Dissektion absteigende Aorta

Beitrag von Regina » 20 Sep 2017 20:21

Hallo Michael!

Wie gehts dir jetzt, was würde bei dir gemacht. Ich war schon 2 Mall in München DHZ und2 mal in MHH in Hannover, hab schon 2 Stent, und jetzt muss die komplett ausgetauscht werden aber zu riskant.

Ich bin 35 Jahre

Gruß

Regina

Goofi
Beiträge: 1
Registriert: 22 Sep 2017 15:23

Re: Dissektion absteigende Aorta

Beitrag von Goofi » 22 Sep 2017 15:30

Hi Regina,

ich habe eine Hybridprothese erhalten. An dieser ist ein stent befestigt, an dem weiter Stents angedockt werden.
Wir können gerne E-Mails austauschen wenn du willst.


Gruss

Michael

Antworten