Homepage der Marfan Hilfe (Deutschland) e.V. Homepage der Marfan Hilfe (Deutschland) e.V.
Registrieren   Anmelden / Einloggen   Kalender   Mitgliederliste   Suchen   Fragen ?   Hilfe   Forum - Startseite
Marfan Hilfe (Deutschland) e.V. - Forum » Therapie » Kardiochirurgie » Welche Reha Klinik nach Herz OP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Reha Klinik nach Herz OP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sunnyco1 Sunnyco1 ist männlich
BIN ÖFTER HIER

Welche Reha Klinik nach Herz OP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin Chris aus Offenbach in der Naehe von Frankfurt und ich werde voraussichtlich am 9.7.09 in Homburg an Herz und Aorta operiert.
Sollte ich das ueberstehen werde ich wohl in eine Rehaklinik kommen. Kann mir da jemand weiterhellfen, welche da fuer Marfan Erkrankte gut geeignet ist, nicht zuuu alt und auch von der Versorgung eher Gesund und Vitaminreich ist. Ausserdem , ob das stimmt , dass diese nicht mehr als 200 km vom Wohnort entfernt sein darf.
Ueber Antworten wuerde ich mich sehr freuen.Auch gerne Erfahrungsberichte wenn jemand Zeit und Lust dazu hat.
Vielen Dank und Liebe Gruesse CHRIS

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sunnyco1: 15.06.2009 20:53.

15.06.2009 20:35 Sunnyco1 ist offline E-Mail an Sunnyco1 senden Beiträge von Sunnyco1 suchen Nehmen Sie Sunnyco1 in Ihre Freundesliste auf
madeleine madeleine ist weiblich
VIELSCHREIBER

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Chris!
Bin in Homburg operiert worden und war anschließend in Bernkastel-Kues in Reha. Keine Ahnung wie das mit den 200km ist, aber dort waren auch Leute aus Bonn und Aachen. Die Ärzte dort kennen das Marfan-Syndrom, ich war mit meinen 29 Jahren eine der jüngsten, die meisten so ab 50, aber auch einige jünger. Hab mir viel Zeit und Ruhe für mich genommen, ich konnte die zeit gut genießen, bin viel spazieren gegangen, war viel draußen, bin mit dem Bus ins Städtchen gefahren (man hängt ziemlich fest dort oben auf dem Berg!). Das Essen war gut, es gab meistens drei Menüs zur Auswahl und täglich Salatbüffet. Das Aufbautraining war ok, jeden Tag Ergometertraining, jeden zweiten Gymnastk (am ende auch ordentlicher Muskelkater!). Angebote von Massage, über schwimmen, Fitneßtraining an Geräten, Gruppenspaziergängen, psychologische Arbeit, Entspannungsübungen und auch einige kulturelle Angebote. Ich fands ok, kenne aber auch nix anderes.
Alles Gute dir!
Gruß, Caro
17.06.2009 10:23 madeleine ist offline E-Mail an madeleine senden Beiträge von madeleine suchen Nehmen Sie madeleine in Ihre Freundesliste auf
BIN ÖFTER HIER

Themenstarter Thema begonnen von Sunnyco1
Herz Op Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halo Caro,

vielen Dank fuer die nette und schnelle Antwort.
Wie war Homburg fuer Dich von der Operation , Aufenthalt und Betreuung her.
Wann warst du nach der OP wieder ansprechbar und wieder halbwegs ''normal' ?
Sorry fuer die Fragen , bin halt nervoes und will mehr erfahren.
Danke
Gruss
CHRIS
17.06.2009 22:35 Sunnyco1 ist offline E-Mail an Sunnyco1 senden Beiträge von Sunnyco1 suchen Nehmen Sie Sunnyco1 in Ihre Freundesliste auf
VIELSCHREIBER

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!
Also, ich bin sehr sehr zufrieden gewesen und froh, daß ich in Homburg bei Dr Schäfers gelandet bin. Schon im Vorfeld hab ich mit ihm telefonieren, ihn kennenlernen können und so war ich vor der Op kein bißchen aufgeregt! Diese persönliche Ebene hat mir sehr gut getan und hat mich über die anschliessende Genesungszeit begleitet. Mir gings auch psychisch die ganze Zeit richtig gut, das hat den Menschen um mich herum auch sehr geholfen. Ich glaube, daß so ein Vertrauensverhältnis viel bewirken kann, weil man körperlich und auch psychisch viel gelassener sein kann! Vielleicht hast du ja die Möglichkeit Dr Schäfers vor deiner Op noch kennenzulernen!?!
Ich war nur eine Nacht auf Intensiv und dann auf der Station. Die Schwestern und Pfleger sind echt super. Im Januar war grad die Grippewelle unterwegs und die waren trotz Unterbesetzung echt nett! Am ersten Tag auf Station war ich noch mit allerlei Dingen verbunden, bekam aber schon von der Krankengymnastin Besuch, damit ich mich zumindest aufsetzen konnte. Am nächsten Tag wurde ich von den Schläuchen etc befreit und konnte schon herumlaufen. War echt unglaublich wie schnell das alles ging! Aber du hast ja schon noch ne andere Op. Keine Ahnung wie das dann aussieht!?!
Nach ner Woche bin ich dann direkt im Anschluß zur Reha. Und fahre schon seit einiger Zeit wieder ordentlich Fahrrad. Drei Monate sollte man einfach langsam machen, auch wenn man sich schon fitter fühlt.
So, alles Gute und bis dann!
Gruß, Caro
18.06.2009 09:43 madeleine ist offline E-Mail an madeleine senden Beiträge von madeleine suchen Nehmen Sie madeleine in Ihre Freundesliste auf
BIN ÖFTER HIER

Guten Abend Caro,
schoen dass Du Dir wieder Zeit genommen hast mich bisschen aufzubauen :-))Bin eigentlich schon so eher der Happy. Aber gerade deshalb mache ich mir eben Gedanken , ob ich danach noch so bin wie ich war und sein will und so.
Und ob ich danach noch die Dinge machen kann , die mir Spass machen.
Reisen, Sport, DJing, etc.
Naja mal schauen. Dr Schaefers hab ich noch nicht versucht zu erreichen. Hab mich nicht getratut. Hab vor solchen Personen einen riesen Respekt.
Wuerde selber nie auf die Idee kommen an jemandem herum zu schneiden. Und schon gar nicht so etwas. Selbts wenn man das Geelernt hat, ist das mega mutig wie ich finde.
Aber ich glaube Du hast Recht und werde mal die naechsten Tage versuchen ihn zu erreichen. Die Vorzimmer Dame war schon immer super nett zu mir.
Vielen Dank nochmal fuer Deine netten Beitrage, Finde ich ganz toll.
Liebe Gruesse
CHRIS
18.06.2009 19:09 Sunnyco1 ist offline E-Mail an Sunnyco1 senden Beiträge von Sunnyco1 suchen Nehmen Sie Sunnyco1 in Ihre Freundesliste auf
menschausglas menschausglas ist weiblich
BIN ÖFTER HIER

Hallo, Chris!

Ich hoffe, Deine OP ist gut verlaufen. Wie Madeleine und Du bin auch ich in Homburg von Prof. Schäfers operiert worden. Die Leute da wissen wirklich was sie tun; meine OP war am 06.03.09 und am 11.03. wurde ich schon entlassen. Das Essen auf der Statiion war... naja, nicht mein Fall aber in der Cafeteria war es super. So bin ich schon nach 2 Tagen wieder durchs Krankenhaus getigert um mir mein Essen zu organisieren. Und wehe man läuft nicht genug, dann wird Herr Schäfers "sauer" und verteilt Tritte in den Allerwertesten! Fand ich aber super so.

In der Reha war ich auch wie Madeleine in Bernkastel-Kues. Altersdurchschnitt 60+, wenn man mal von unserem Grüppchen absieht, in der der Jüngste (ich) 27 und der älteste so um die 50 war. Die Reha an sich ist ganz brauchbar. Das mit den 200 km stimmt. Normalerweise kannst du dir aussuchen, ob du in eine Reha in der Nähe deines Wohnortes oder der Klinik die dich operiert hat kommst. In beiden Fällen darf die Entfernung nicht höher als 200 km sein, sodass du auch das Pech haben kannst, in eine Reha-Klinik zu kommen, die zwar "Herzpatienten" behandelt, aber absolut keine Ahnung von Marfan hat.
18.07.2009 19:45 menschausglas ist offline E-Mail an menschausglas senden Beiträge von menschausglas suchen Nehmen Sie menschausglas in Ihre Freundesliste auf
BIN ÖFTER HIER

Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

vielen Dank fuer Deine nette Mail.
Ich bin ja am 9.7.09 bei Prof. Schaefers in Homburg operiert worden.
Sozusagen last minute before holiday....
Er musste nochmals Vollgas geben , bevor er sich in seinen mindestens
wohlverdienten Urlaub begeben konnte.
Bei mir hat er beide Klappen rekontruiert und ein Stueck der Aorta ersetzt.
Ich sehe das genau so wie Du :
Professor Schaefers ist glaube ich das Beste was einem als Marfan Kranker passieren kann und die Betreuung von der Op-Vorbereitung bis hinter her zur Nachbehandlung auf der Station CH 02 kann nicht besser sein. Schon gar nicht in den heutigen Zeiten ,wenn ueberall nur sparen und Profit die Themen sind.
das Essen sah ich ebenfalls genau so . Das war nicht wirklich dazu geeignet wichtige frische Naturstoffe zum Aufbau dem Koerper zuzufuehren.
Die Cafeteria hatte aber da schon gleich zum Fruehstueck recht nette und auch bessere Dinge im Angebot.
Allerdings schmecke ich selbst jetzt noch immer alles eher merkwuerdig.
Und alles mit Zucker ist viel zu suess und schmeckt nach Suessstoff,
sogar Obst.
Am Do komme ich nach Bad Nauheim in die Wetterau Klinik zur Reha. Ich hoffe, die machen mich da bisschen kraeftiger . Ansonsten nochmal vielen Dank an Alle, die mir hier geholfen haben bis hierher. Als naechstes steht dann wohl eine Augen OP an bei mir . Hoffe, dass auch hier alles glatt geht.
Ach ja, in welcher Klinik laesst man als Marfani am besten seine Linse ersetzen ??
Danke und liebe Gruesse
CHRIS
19.07.2009 10:52 Sunnyco1 ist offline E-Mail an Sunnyco1 senden Beiträge von Sunnyco1 suchen Nehmen Sie Sunnyco1 in Ihre Freundesliste auf
VIELSCHREIBER

Hi Chris! Schön, daß alles so gut geklappt hat und daß es dir so gut erging!
Was die Augen betrifft, konnte ich über die Jahre etwas an Erfahrung sammeln! Bin schlußendlich bei Dr Prof Koch in Bonn gelandet in der Hochkreuz Augenklinik! Bei einem Auge ist bereits die Vorderkammerlinse entfernt und die Hinterkammerlinse eingesetzt worden, wobei ich jetzt einen erhöhten Augendruck habe und immer Tropfen benutzen muß. Das andere Auge muß ich auch in Angriff nehmen. In Bonn.
Alles Gute dir in der Rahe, genieß die Zeit, der Alltag hat einen sehr schnell wieder! Aber das ist auch gut so!
Gruß, Caro
31.07.2009 20:22 madeleine ist offline E-Mail an madeleine senden Beiträge von madeleine suchen Nehmen Sie madeleine in Ihre Freundesliste auf
BIN ÖFTER HIER

Hi cARo, vielen Dank fuer Deine netten Zeilen. Hat jetzt ganz schoen gedauert bids icj antworten konnte. leider.
Ich hatte noch euinen Schlaganfall am 30.11. und dann 2 Wo Krankenhaus und nochmsal 6 Wo Neurologische Reha. Es geht wieder ganz gut. Hab aber immer noch Schwierigkeiten mit derr linksseitigen Lasehmung. Bzwe. mitdem was davon uebrig geblieben ist. Mit den Augen weiss ich novch nicht. Muss nochal checken lase . Aber nach 7 Monaten KLiniken und Rehas will ivh nichts mehr hoeren . Will endlich wieder 'normal' leben.
ALso ein super gutes und super geniales 2010 wenns geht fuer Dich..... bis bald CHRS
08.02.2010 09:55 Sunnyco1 ist offline E-Mail an Sunnyco1 senden Beiträge von Sunnyco1 suchen Nehmen Sie Sunnyco1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Marfan Hilfe (Deutschland) e.V. - Forum » Therapie » Kardiochirurgie » Welche Reha Klinik nach Herz OP

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH