Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der Marfan Hilfe (Deutschland) e.V.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. März 2017, 11:24

Craniomandibuläre Dysfunktion / Cmd

Hallo Zusammen,

CRANIOMANDIBULÄRE DYSFUNKTION / CMD

Ich habe seit einer Ewigkeit mehrere Probleme mit meinem Kiefer und die

Dazu gehörigen Symptome u.a. Schwindel, Verspannungen im Nacken im Gesicht,

und Zähne pressen.

Ich soll jetzt nach langem Suchen, laut Zahnarzt eine Kieferbehandlung bekommen mit

Vermessung und die dazugehörigen Maßnahmen.

Die genaue Ursache ist nicht bekannt und da dachte ich vielleicht kennt es

Jemand von hier?!

Ich habe gelesen, dass schon zusammenhänge zum Marfan gegeben hat.

Ich soll auch die ganzen kosten selber tragen... könnt Ihr mir vielleicht einen Rat geben

Was ich tun kann das zu umgehen?

Ich freue mich auf eure antworten!

Sascha

2

Dienstag, 11. April 2017, 10:15

Hallo Sascha,
Ich habe von meiner Zahnärztin eine Aufbissschiene bekommen und zusätzlich Physiotherapie. Es gibt einige Therapeuten, die in diesem Bereich fortgebildet sind. Die Praxis hatte mir auch eine Liste mit Therapeuten aus der Umgebung mitgegeben.Bis letztes Jahr war das für die Zahnärzte sogar nicht im Budget drin. Wie das jetzt aussieht, weiß ich nicht, denn seit über einem Jahr lasse ich mir eine Langfristverordnung für Manuelle Therapie ausstellen. Für Marfan-Patienten ist das auch kein Problem und ist für den Arzt budgetneutral. Mir tut es gut und regelmäßige Anwendungen ohne zu pausieren helfen gut. Die Aufbissschiene ist zwar in der ersten Zeit ungewohnt, aber wenn man sieht, wie sie sich abnutzt, ist man froh, sie zu haben. Was hat dein Arzt denn als Behandlung vorgeschlagen? Was versteht der denn unter Kiefernbehandlung?
Ein Optimist steht nicht im Regen, er duscht unter einer Wolke.